Presseberichte 2009

18. Januar
01. Februar
24. Februar
15. März
26. April
01. Mai
20. Juni
01. November
15. November
29. November
06. Dezember
13. Dezember

(18. Januar 2009)

Stolzenau I holt Tabellenführung zurück

Spannende Kämpfe erlebten die Stolzenauer Schachspieler am 5. Spieltag.

Grippebedingt konnte die 1. Mannschaft nur mit 6 Spielern gegen die SG Marienwerder/Garbsen/Seelze 2 antreten. Aber solche Situationen entfachen häufig besonders kämpferische Einstellungen.

So konnte trotz dieses Mankos der Gegner erfolgreich mit 5 ½ : 2 ½ niedergerungen und die Tabellenführung zurückgeholt werden. Dr. Guntram Bohnhorst, Jochen Weike, Andree Palatzky, Matthias Stief und Geert Rosenow gewannen ihre Partien, Thomas Harms spielte Remis.

Nicht so gut lief es bei der 2. Vertretung des Klubs. Die Mannen um Frans Moors unterlagen nach fast 5-stündigem Kampf der Vertretung von Weiß-Blau Eilenriede 4 mit 3 : 5. Leider konnte keine Partie gewonnen werden. Klaus-Dieter Haupt, F. K. Meyer, Wilfried Draumann, Horst Sieben, Manfred Flammger und Marvin Oberling spielten Remis. 2 Partien gingen verloren.

Mit einem sehr erfreulichen 4 : 4 kehrte die Dritte Mannschaft aus dem Deister zurück, wo sie gegen den Tabellenzweiten Spielgemeinschaft Eldagsen/Bad Münder 3 spielen musste, die zusammen mit den Warmser Schachspielern, in dieser Klasse, um den Aufstieg spielen.

Es gewannen Friedhelm Meyer, Dietmar Graue, Ruben Schulz und Mannschaftsführer Dick van der Meer, wobei Dietmar Graue mit einer großartigen Endspielleistung das Gesamtremis sicherte. Der erst 14-jährige Ruben Schulz aus Liebenau holte bereits seinen 3. Sieg in seiner ersten Turniersaison.

(01. Februar)

Starke kämpferische Leistungen der Schachspieler

Stolzenau I festigt Tabellenführung

Mit einer starken kämpferischen Leistung festigte die 1. Mannschaft des Stolzenauer Schachklubs ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse. Volle 6 Stunden wehrte sich die Mannschaft von Barsinghausen II, ehe der klare 6:2 Erfolg feststand und Lutz Höpfner als letzter Spieler die Heimreise antreten konnte.

Es hatte gut angefangen, denn nach 3 Stunden war ein 3,5:0,5 Vorsprung herausgespielt worden und die Vorzeichen standen deutlich auf Sieg, aber da es in der Endabrechnung auf jeden einzelnen Punkt ankommen kann, wurden die Partien bis zur bitteren Neige ausgekämpft. Remis spielten Dr. Guntram Bohnhorst und Jochen Weike. Thomas Harms, Andree Palatzky, Lutz Höpfner, Matthias Stief und Horst Heine gewannen.

In dieser Klasse sind noch 3 Spieltage.

Auch die 2. Mannschaft hatte einen guten Tag und siegte mit 5,5:2,5 gegen den Schachklub Ricklingen 4 und hält sich somit die Option offen, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Das nächste und letzte Spiel muß aber gewonnen werden. Noch 4 Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt, die - interessanter Weise - gegeneinander spielen müssen.

Erfogreich waren durch Siege F. K. Meyer, Friedrich Baumgertner, Richard Jahnke, Manfred Schmidt und Manfred Flammger. Wilfried Draumann spielte Remis.

Für Stolzenau III lief es nicht so gut, sie mussten sich mit 3 : 5 der Vertretung von Calenberg 2 beugen. Friedhelm Meyer und Morten Kolkmann (13 Jahre) gewannen, Marvin Oberling (14 Jahre) und Dietmar Graue spielten Remis.

Am nächsten Spieltag kommt es zum Nachbarschaftsduell mit dem SV Warmsen, die als Spitzenreiter der Klasse bereits jetzt, nach dem vorletzten Spieltag, ihren Aufstieg aus der Kreisklasse West feiern können. Glückwunsch!

(24. Februar)

Thomas Harms Klubmeister

Alexander Kandlen bester Senior und Marvin Oberling Jugendmeister


22 Schachspieler hatten für die diesjährige Stolzenauer Klubmeisterschaft gemeldet, die ab September in den Klubräumen ausgespielt wurde. Nach 11 Runden hatte sich Thomas Harms souverän durchgesetzt und konnte aus der Hand des 1. Vorsitzenden die Meisterschale entgegennehmen. Anschließen gab es das "Schaulaufen des Meisters".

Der Meister musste gegen die anwesenden Mitglieder des Klubs Simultan, das heißt gleichzeitig, spielen. Auch hier zeigte er sich sehr sportlich und ließ seinen Gegnern die Wahl ob sie Schwarz oder Weiß spielen wollten, was eine zusätzliche Belastung ist. Renommierte Großmeister spielen bei Simultanveranstaltungen nahezu ausschließlich Weiß.

Nach gut 4 Stunden stand das Ergebnis fest: 8 Siege, 3 Remis und 4 Niederlagen. Jochen Weike, F. K. Meyer, Konrad Wehrs und Richard Jahnke konnten den Meister hier bezwingen. Dick van der Meer, Alexander Kandlen und Marvin Oberling trotzten ihm ein Remis ab.

In der Meisterschaft übernahm Thomas Harms von der ersten Runde an die Führung und hatte in der Endwertung 2 Punkte Vorsprung auch seine Verfolger. Mit 10 Siegen und einem Remis war es ein sehr überzeugender Auftritt. Zweiter wurde Andree Palatzky vor Wolfgang Schubert, Alexander Kandlen, Jochen Weike und Geert Rosenow. Der Pokal für den besten Senior ging an Alexander Kandlen in seinem ersten Jahr als Senior, der damit Hannelore Meyersiek und Wilfried Draumann das Nachsehen gab.

Im Kampf um die Jugendmeisterschaft gab es ein Kopf an Kopf-Wettkampf zwischen Marvin Oberling und Konrad Wehrs, beide erzielten 5,5 Punkte. Marvin hatte aber die etwas bessere Zusatzwertung und verteidigte damit seinen Titel erfolgreich. Die einzige Dame im Teilnehmerfeld, Hannelore Meyersiek, konnte bei der ersten Teilnahme an einer Meisterschaft einen hervorragenden 7. Platz erringen, mit 4 Siegen, 4 Remis bei nur 3 Niederlagen.

(15. März)

Stolzenaus Schachspieler vor Aufstieg

Konkurrent SK Neustadt I spielt nur Remis

Am Sonntag kehrten die Schachspieler von Stolzenaus 1. Mannschaft mit einem Sieg aus dem Deister zurück, wo sie die Spielgemeinschaft Eldagsen/ Bad Münder mit 4,5 : 3,5 bezwungen hatten. Da der Konkurrent SK Neustadt I sich durch ein Remis einen Punktverlust leistete, muss Stolzenau am letzten Spieltag im April gegen Neustadt I schon hoch verlieren, um den Aufstieg in die Bezirksliga zu verpassen. Wenn alle Topspieler an Bord sind, dürfte der erfolgreiche Abschluss sicher gelingen.

Sehr konzentriert gingen die Stolzenauer im vorletzten Spiel an die Bretter. Durch Siege von Klubmeister Thomas Harms, Lutz Höpfner und Friedrich Karl Meyer so wie 2 Remis von Dr. Guntram Bohnhorst und Horst Heine, waren beruhigende 4 Punkte herausgespielt. Etwas Unruhe kam jetzt aber doch noch auf, da die Partien am 3. und 4. Brett verloren gingen. Doch Matthias Stief sicherte dann durch sein Remis, das nicht wirklich gefährdet war, den Sieg.

Die 2. und die 3. Mannschaft haben ihre Saison bereits beendet.

(26. April)

Stolzenau I aufgestiegen

Souveräne Saison der 1. Mannschaft

Durch eine knappe 3,5 : 4,5 Niederlage im letzen Spiel steigt Stolzenau I nach 21 Jahren wieder in die Bezirksliga auf, der höchste Klasse auf Bezirksebene.

Im letzen Spiel der Saison traf der Tabellenerste Stolzenau I auf den Tabellenzweiten Neustadt I. Beide Mannschaften hatten ihre besten 8 Spieler aufgeboten und begannen sehr konzentriert, aber auch nervös. Stolzenau hatte 2 Punkte Vorsprung und auch noch die erheblich besseren Brettpunkte. Nur eine hohe 2 : 6 Niederlage hätte die Meisterschaft verspielt. Damit rechnete aber niemand und es war auch nicht recht realistisch, da man bisher sehr souverän aufgetreten war.

So standen auch nach knapp 2 Stunden alle Partien ausgeglichen und der Aufstieg winkte. Durch eine kleine Ungenauigkeit am 7. Brett ging dann diese Partie verloren. Das blieb allerdings der einzige Partienverlust und so hieß es dann am Ende 3,5 : 4,5 und damit Aufstieg. Da sich für das nächste Jahr noch eine Verstärkung der Mannschaft abzeichnet, dürfte das Team auch in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen können.

Anbei ein Bild der strahlenden Sieger:

Von links nach rechts:
Sitzend, Jochen Weike Andree Palatzky und Geert Rosenow
Stehend: Horst Heine, Dr. Guntram Bohnhorst, Thomas Harms, Matthias Stief und Lutz Höpfner

(01. Mai)

Starke Beteiligung beim Stolzenauer Classic Open Turnier

Vitali Braun gewinnt mit 8 aus 9

Ein ausgesprochen starkes Teilnehmerfeld hatte sich in diesem Jahr, aus vielen Teilen Norddeutschlands sowie Hamburg, Guben, Kassel, Ladenburg, Karlsruhe um nur einige zu nennen, für das Stolzenauer Turnier angemeldet. 61 Spieler, darunter 6 Damen waren der Einladung zur 24. Auflage des Stolzenauer Turniers gefolgt.

Mit Alexander Kabatianski, Emsdetten; Friedmar Schirm, Hannover, Slavko Krneta, Hermannsburg und Lothar Olzem, Wolfsburg waren auch 4 Spieler dabei, die dieses Turnier in den letzten Jahren bereits einmal gewonnen hatten. Kein Spieler blieb in diesem 9-Runden-Turnier ungeschlagen, denn es wurde außerordentlich hart um jeden Sieg gerungen. Besonders zu bemerken ist, dass die ersten 5 Spieler nur 1 Remis zuließen und das gesamte Turnier so fair ablief, dass der Turnierleiter, Jochen Weike (seit fast 20 Jahren in dieser Verantwortung), kein einziges Mal eingreifen musste.

Nach 7 Stunden konnte Vitali Braun, Brackwede( (8,0 Punkte) den Siegerpreis entgegennehmen. Zweiter wurde Alexander Izrajlev, Hannover (7,5) vor Alexander Kabatianski, Emsdetten (7,0), René Kopmann, Berenborstel (7,0) und Max Günter Raimann, Hannover (6,0).

Als bester Jugendspieler unter 16 Jahre wurden Markus Henkemeier SK Werther und Pascal Röhrkasten SC Stadthagen ausgezeichnet. Die Preise für die besten Spieler unter 12 Jahre gingen an Jana Böhm, SG Oesede-Georgsmarienhütte und Robin Bentel, Bückeburg. Slavko Krneta, SK Hermannsburg erhielt den Preis für den besten Senior( über 60 Jahre), den er auch im Vorjahr erringen konnte. Ferner wurden noch Fadil Nurridin, Proleter Minden und Armin Bentel, Bückburg mit Preisen geehrt. Etwas Glücklos spielten die Teilnehmer vom Veranstalter Schachklub Stolzenau.

Rang 28 Nils Bergmann, Rang 48 Hannelore Meyersiek, Rang 49 Richard Jahnke und Rang 54 Konrad Wehrs. Das Jubiläumsturnier , 25 Jahre, ist für den 1. Mai 2010 vorgesehen.

Bilder aus dem Turniersaal

Turniersaal

Turniersaal

Die Ergebnisse

Ergebnisse

(20. Juni)

Erfolgreiche Schachsaison

Thomas Harms, Lutz Höpfner und Jochen Weike sicherten sich die Pokale


und hier gibt es noch mehr Bilder ...

Der Saisonabschluß des Stolzenauer Schachklubs wird traditionell seit vielen Jahren mit einer Grillparty gefeiert zu der auch Angehörige und Freunde eingeladen werden. In diesem Rahmen werden dann auch die Ehrungen vorgenommen und die Pokale überreicht.

"Es war eine sehr erfolgreiche Saison", konnte der Vorsitzende feststellen, denn zum zweiten Mal seit Bestehen des Klubs konnte sich die 1. Mannschaft für die Bezirksliga qualifizieren. Auch die 2. Mannschaft, Platz 5 und die 3. Mannschaft, Platz 6 hatten eine gute Saison.

In den internen Turnieren des Klubs ging es aber auch hoch her. Nicht nur im Fußball, sondern auch im Schach hat das "Pokalturnier" einen besonderen Reiz. Nur der Sieger qualifiziert sich für die nächste Runde und jeder Spieler hat für die gesamte Partie nur 2 Stunden Zeit. Nach 5 Siegen konnte in diesem Jahr Lutz Höpfner den Pokal erkämpfen. Ihm gelang es im Finale Jochen Weike nach dramatischem Kampf zu bezwingen.

Für die "Stadtmeisterschaft" hatten 16 Spieler gemeldet, darunter auch 2 Spieler des Schachklubs Warmsen sowie erstmals mit Hannelore Meyersiek und Gabriele Tautz zwei Damen. Es wurde sehr hart um die Plätze gekämpft, aber nur um die Plätze; denn Thomas Harms siegte souverän mit 7 Punkten vor Andree Palatzky und Jochen Weike. Einen großartigen 5. Platz belegte Hannelore Meyersiek.

Den Pokal für das Ranglistenturnier, das in 6 Runden und in Gruppen von 4 Spielern (mit Auf und Abstieg) gespielt wird, konnte Jochen Weike für sich entscheiden. Zweiter wurde Geert Rosenow vor Alexander Kandlen. Die Blitzmeisterschaft wird an 5 Spieltagen zu 7 Runden ausgetragen. So können maximal 35 Spiele zu absolvieren sein. Auch in diesem Turnier zeige Thomas Harms seine Klasse und siegte klar vor Jochen Weike und Manfred Schmidt.

Als erfolgreichster Mannschaftsspieler der Saison wurde Thomas Harms (Brett 2) geehrt, der diesen Pokal punktgleich vor Matthias Stief (Brett 7) gewann. Beide erzielten 6,5 Punkte aus 9 Spielen. Thomas Harms spielte jedoch am höheren Brett und damit gegen die stärkeren Gegner.

Als zuverlässiger Mannschaftsspieler wurde Manfred Schmidt mit der Goldenen Plakette ausgezeichnet. Er absolvierte zwischen 1986 und 2009 150 Spiele für den Klub. Damit liegt er auf Platz 9 der Spiele-Rangliste. In diesem Wettbewerb wurden auch die beiden Jugendspieler Morten Kolkmann und Ruben Schulz für 10 bzw. 7 Spiele mit Urkunden ausgezeichnet. Sie spielen als Jugendliche im Erwachsenenturnier. Eine ganz besondere Ehrung wurde in diesem Rahmen dem 1. Vorsitzenden Wilfried Draumann zuteil. Ihm überreichte der Spielleiter Jochen Weike den "Goldenen Springer" für 300 Mannschaftsspiele, die er in der Zeit von 1973 - 2008 bestritt. Er ist damit Rekordhalter.

Der Pokal für den "Spieler des Jahres" ging an Jochen Weike. Diesen Pokal gewinnt der Spieler, der an allen Turnieren teilgenommen hat und die beste Platzziffer erreicht. Zweiter wurde hier Andree Palatzky.

Am Abend gab es dann noch einen besonderen "Leckerbissen", der mit großem Beifall bedacht wurde. Dr. Guntram Bohnhorst sang stimmungsvolle Lieder, begleitet von seiner Gitarre. Bis Ende August und damit dem Beginn der neuen Schachsaison werden im Schachklub jetzt "kleine Sommerturniere" gespielt, die auch für Nichtklubmitglieder offen sind. Jeweils Dienstag ab 19.00 h heißt es "Schach dem König".

(01. November)

Schachspieler starten in die Mannschaftskämpfe

Stolzenau I mit Remis in der Bezirksliga

Am 1. Spieltag der Schachkämpfe gab es ein Remis und eine Niederlage für die Stolzenauer Schachspieler. Die 1. Mannschaft hatte Rinteln I zu Gast und trennte sich Remis 4:4; die 2. Mannschaft mußte in Bückeburg antreten und unterlag dort Bückeburg 2 mit 2,5:5,5.

Im ersten Spiel in der Bezirksliga hatten es die Stolzenauer gleich mit der starken Mannschaft von Rinteln zu tun, die noch vor 2 Jahren in der Verbandsliga spielte.

Nicht alle Spieler erreichten Normalform und so musste an manchen Brettern doch etwas gezittert werden. Eine starke Leistung zeigte dagegen Klubmeister Thomas Harms, der seine Partie gut angelegt hatte, seinen Gegner sicher beherrschte und am Ende Matt setzte. Dieses war dann auch der einzige Sieg.

Remis spielten Dr. Guntram Bohnhorst, Wolfgang Schubert, Jochen Weike, Lutz Höpfner, und Geert Rosenow. Bemerkenswert noch das Remis am 7. Brett von Matthias Stief, der schwer unter Druck stehend den Gegner in eine Pattfalle lockte. Die Partie an Brett 6 ging verloren.

Die 2. Mannschaft hatte es mit den sehr ambitionierten Spielern von Bückeburg 2 zu tun. Hier gab es an diesem Tage wenig zu holen, da kurzfristig noch ein Spieler ausfiel und man nur mit 7 Akteuren antreten konnte.

In einer feurigen Angriffspartie gelang es zwar dem Oldie der Truppe, Richard Jahnke, seinen Gegner recht schnell zur Aufgabe zu zwingen und damit zum 1:1 ausgleichen konnte, aber dann lief es nicht mehr. Es wurde gut gekämpft aber Partie um Partie ging verloren.

Einen positiven Schlusspunkt konnte Alexander Kandlen setzen, der nach 5 ½ Stunden seinen Gegner in einem schwierigen Endspiel (Läufer und 5 Bauern gegen Springer und 5 Bauern) bezwang. Marvin Oberling spielte Remis.

Die 3. Mannschaft war spielfrei und greift erst am 15. November in die Kämpfe ein.

(15. November)

Stolzenauer Schachspieler verlieren

Stolzenau I mit erster Niederlage in der Bezirksliga

Am 2. Spieltag der Schachkämpfe um die Bezirksmannschaftsmeisterschaft gab es für die Stolzenauer Schachspieler gleich 3 Niederlagen. In den letzten 4 Jahren hat es einen so unglücklichen Tag nicht gegeben. Stolzenau 1 verlor 2,5:5,5 in Bückeburg und die 2. + 3. Mannschaften mussten sich zu Hause der 1. Mannschaft von Eystrup und der 2. Mannschaft von Calenberg jeweils mit 3:5 beugen.

Recht optimistisch war Stolzenau I nach Bückeburg gereist, denn im ersten Spiel der Saison war gegen die starken Rintelner ein Remis herausgesprungen. Aber am Sonntag lief es, besonders an den letzen Brettern, nicht so richtig rund. Zwar konnten Thomas Harms und Jochen Weike sehr überzeugend ihre Partien gewinnen, aber danach konnte nur noch Horst Heine ein Remis retten. Die anderen Partien gingen alle verloren. Trotz dieser Niederlage ist man davon überzeugt eine starke Saison zu spielen.

Die 2. Mannschaft war stark ersatzgeschwächt in das schwere Spiel gegen die 1. Mannschaft von Eystrup gegangen. Gleich 4 Spieler, somit die halbe Mannschaft, mussten ersetzt werden. Dafür lief es recht gut. Durch Siege von Friedrich Baumgertner und Horst Sieben sah es einige Zeit sogar nach einem Gesamtremis aus, aber es sprangen dann doch nur noch 2 Remis durch Friedrich-Karl Meyer und Richard Jahnke heraus, die die 3.5 Niederlage besiegelten.

Auch die überwiegend aus Jugendlichen bestehende 3. Mannschaft musste mit Ersatz antreten, aber hier war es kein Nachteil denn es sprangen die alten "Kämpen" Frans Moors und Manfred Flammger ein, die auch überzeugend ihre Partien gewannen. Leider konnte keiner der jungen Spieler punkten, so gab es dann, nach einem Arbeitssieg von Friedhelm Wehrse, eine verdiente 3:5 Niederlage.

(29. November)

Stolzenauer Schachspieler im Pech

Wieder drei Verluste

Am 3. Spieltag der Schachkämpfe um die Bezirksmannschaftsmeisterschaft hatte die Stolzenauer Mannschaften große personelle Probleme. Keine der 3 Mannschaften konnte in voller Mannschaftsstärke antreten, so dass es, trotz hervorragender kämpferischer Einstellung, Niederlagen gab.

Besonders muß die Einstellung der 4 Spieler der 2. Mannschaft herausgestellt werden, die in Springe gegen die Spielgemeinschaft Bad Münder/Eldagsen spielen musste und sich erst nach knapp 5 Stunden in die Niederlage mit 2,5::5,5 fügten.

Die 1. Mannschaft hatte es mit der sehr starken Mannschaft des SC Stadthagen zu tun, die am 1. Brett den stärksten Spieler der Bezirksliga haben. Obwohl 1 Brett freigelassen werden musste und noch 2 Ersatzspieler aufgeboten wurden, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Nach 4 ½ Stunden stand das Ergebnis fest, Stadthagen siegt mit 5:3. Für Stolzenau gewannen Jochen Weike und Wilfried Draumann, Thomas Harms und Geert Rosenow spielten Remis.

Durch Ersatzstellung für die 1. Mannschaft und auch krankheitsbedingter Absage konnte die 2. Mannschaft nur 4 Spieler aufbieten, aber die zeigten seine große kämpferische Leistung und beinahe hätte es sogar geklappt. Aber leider ging eine Partie verloren, so dass aus dem erhofften Remis nichts mehr werden konnte. Frans Moors und Manfred Schmidt gewannen, Marvin Oberling spielte Remis.

Auch die 3. Mannschaft musste 2 Bretter frei lassen, so dass es auch hier sehr schwer wurde und das Gesamtergebnis 3:5 hieß. Aber die Spieler um Mannschafsführer Dick van der Meer zeigten ein gutes Schach. Leider reichte es nicht, aber die Einzelergebnisse geben Anlaß zu berechtigter Freude. In seinem 2. Spiel erzielte der 9-jährige Hendrik Heineking seine ersten Sieg und Gabi Tautz konnte im 1. Mannschaftskampf mit einem Remis aufwarten. Die restlichen 1 ½ Punkte holten Großvater Dick van der Meer mit Sieg und sein Enkel Morten Kolkmann mit Remis.

(06. Dezember)

Stolzenauer Schachspieler gegen Zweitligisten

Im Niedersachsenpokal geht es gegen Tempo Göttingen

Im Niedersachsen-Pokal wartet auf die Stolzenauer Schachspieler ein sportlicher Leckerbissen. Mit der Vertretung von Tempo Göttingen wurde der hochkarätigste Verein als Gegner gelost.

Am 06.12.2009 ab 10.00h wird in Alten Realschule in Stolzenau an vier Brettern um den Einzug in nächste Runde gekämpft. "Wir werden versuchen, eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen", so der Vereinsvorsitzende Wilfried Draumann. Vermutlich werden die Stolzenauer mit Dr. Guntram Bohnhorst, Thomas Harms, Jochen Weike und Neuzugang Wolfgang Schubert an die Bretter gehen.

Die Göttinger sind nominell natürlich an jedem Brett stärker besetzt, aber der Pokal hat wie im Fußball immer seine eigenen Gesetze. Das musste im letzten Jahr die Vertretung aus Göttingen schmerzhaft erfahren, als man auch in der ersten Runde gegen den Bezirksligisten SV Bückeburg über ein 2:2 Unentschieden nicht hinauskam und aufgrund der Tatsache, am ersten Brett verloren zu haben, direkt ausschied.

Deshalb ist anzunehmen, dass das Team aus der Universitätsstadt mit einer entsprechenden Mannschaft an der Weser auflaufen wird. Ob sich am Nikolaustag die individuelle Klasse der Göttinger Spieler durchsetzen wird, ist in hohem Masse von der Tagesform der Stolzenau Akteure abhängig, die alle hoch motiviert antreten werden. Vielleicht gelingt ja eine überraschung. Für Spannung ist gesorgt. Interessierte sind natürlich als Zuschauer gerne gesehen.

(13. Dezember)

Licht und Schatten bei Stolzenauer Schachspielern

1. Mannschaft siegt in Neustadt

Den 4. Spieltag der Schachkämpfe um die Bezirksmannschaftsmeisterschaft konnten die Stolzenauer Mannschaften erstmals ohne personelle Probleme bestreiten. Hierbei konnte sich die 1. Mannschaft knapp mit 4,5:3,5 in Neustadt durchsetzen. Die 2. Vertretung hatte es ebenfalls mit Neustadt zu tun und unterlag klar mit 2,5:5,5. Die noch sehr unerfahrenen Spieler der 3. Mannschaft unterlagen Barsinghausen 3 mit 3:5.

Die 1. Mannschaft hatte es an diesem Spieltag mit dem Mitaufsteiger Neustadt zu tun und beide Mannschaften, die sich seit Jahren sehr gut kennen, waren in Bestbesetzung angetreten. Stolzenaus Spieler starteten hervorragend und nach 3 Stunden stand es 3:0 durch Siege von Klubmeister Thomas Harms (3. Sieg in 4 Spiel bei einem Remis), Jochen Weike und Matthias Stief.

Jetzt wurde es aber nochmals richtig spannend, denn 2 Partien (Brett 1 und Brett 3, jeweils mit Weiß) gingen verloren. Zum Glück konnten Andree Palatzky, Lutz Höpfner und Horst Heine ihre Partien aber ins Remis führen, so dass der 1. Sieg der Saison und damit Platz 6 in der Tabelle heraussprangen.

Die 2. Mannschaft hatte es an eigenen Brettern mit der 2. Vertretung von Neustadt zu tun, die im letzten Jahr durch einen Kantersieg (7:1) geschlagen wurde. Diese Scharte wollten die Neustädter ausmerzen und hatten ihre besten Spieler aktiviert. Entsprechend schwer wurde es für die Stolzenauer. Man kämpfte zwar fast 4 Stunden sehr engagiert, aber mehr als 1 Sieg durch Manfred Flammger und 3 Remis durch Alexander Kandlen, F. K. Meyer und Wilfried Draumann sprang nicht heraus. 4 Partien gingen verloren.

Unglücklich verlor die 3. Mannschaft ihr Spiel, denn der Gegner aus Barsinghausen kam nur mit 5 Spielern. Man hatte aber sehr genau die letzen Spiele beobachtet und die Bretter nicht besetzt, an denen die Stolzenauer ihre "Punktesammler" hatten. Beinahe wäre doch noch ein Remis herausgekommen, denn am 6. Brett konnte mit gutem Vorteil in ein Endspiel geleitet werden, das dann aber leider verspielt wurde. Zu vollen Punkten kamen Dietmar Graue, Hendrik Heineking und Horst Sieben. Die nächste Spielrunde findet am 24. Januar 2010 statt.