Presseberichte 2008

10. Februar
09. März
11. März
01. Mai
05. Oktober
02. November
09. November
30. November
14. Dezember

(10. Februar 2008)

Starke kämpferische Leistungen

Alle Mannschaften des SK Stolzenau punkten

Am 6. Spieltag mußte der SK Stolzenau I bei der abstiegsbedrohten Mannschaft Wunstorf II antreten, die bislang keinen Punkt in der Bezirksklasse West erreichen konnte. Allerdings konnte Wunstorf die Eröffnungsphase für sich entscheiden und stand in 3 von 8 Partien klar auf Gewinn. Den ersten Punkt konnte jedoch Matthias Stief für Stolzenau verbuchen, der in einem komplizierten Spiel die übersicht behielt und seinen Gegner schlicht und ergreifend Matt setzte. Nach Niederlagen von Andree Palatzky und Klaus Haupt, sowie einem Remis von Wilfried Draumann konnten Guntram Bohnhorst und Lutz Höpfner den knappen Vorsprung wiederherstellen, wobei Höpfner seinen Gegner trotz Figurenverlust noch überspielen konnte, indem er sich auf haarsträubende Verwicklungen einließ. Nach 5 1/2 Std. Spielzeit wurde der knappe 4,5:3,5 Sieg durch Remisen von Horst Heine und Jochen Weike sichergestellt, wodurch man weiterhin den 2.Tabellenplatz behaupten konnte.

Die zweite Mannschaft mußte in Eystrup gleich mit 3 Ersatzspielern antreten, konnte aber durch Siege von F. K. Meyer, Richard Jahnke, Frans Moors und Manfred Flammger sowie Remisen von Manfred Schmidt und Konrad Wehrs einen 5:3 Erfolg einfahren und hat damit etwas Abstand zum Tabellenende gewonnen. Dabei konnte F. K. Meyer bereits seinen 5.Sieg in Folge einfahren.

Mit einer großartigen kämpferischen Leistung wartete die 3. Mannschaft auf. Nachdem der Gegner schon mit 4:1 geführt hatte konnte doch noch ein Unentschieden erreicht werden. Hierbei zeichnete sich besonders Marvin Oberling aus, der am 1. Brett seinen Endspielvorteil überzeugend verwerten konnte und damit das 4:4 nach gut 3 Stunden sicher stellte. Ferner siegten Friedhelm Meyer und Dick van der Meer, während Dietmar Graue und Valerie Wehmer je ein Remis beisteuerten.

(09. März 2008)

Niederlagen für Stolzenauer Teams

Stolzenau I fällt auf den 3. Tabellenplatz

Am 7. Spieltag empfing der SK Stolzenau I die verlustpunktfreie SG Marienwerder, die nominell wesentlich besser besetzt ist. Stolzenau mußte zudem auf Jochen Weike verzichten. Nach einem Eröffnungsfehler mußte Horst Heine sehr schnell die Segel streichen. Dieser Rückstand konnte von Matthias Stief ausgeglichen werden, der einen Figurengewinn sicher realisieren konnte.

Nach 3 Stunden geriet Stolzenau abermals in Rückstand, als Lutz Höpfner eine schlechte Stellung nicht mehr halten konnte. Eine aussichtsreiche Partie hatte Alexander Kandlen, konnte aber letztendlich nur Remis erreichen. Nach einem weiteren Remis von Ersatzspieler Wilfried Draumann fiel die Entscheidung in der Zeitnotphase, als Geert Rosenow und Guntram Bohnhorst beide unterlagen. Als letzter konnte Andree Palatzky am zweiten Brett ein sicheres Remis zum 2,5:5,5 Endstand erreichen.

Nach diesem Sieg ist Marienwerder bereits 2 Spieltage vor dem Ende der Saison Staffelsieger und Aufsteiger, während Stolzenau durch Siege in den abschließenden Spielen immer noch aus eigener Kraft den 2. Platz erreichen kann.

Sehr spannend verläuft auch der Kampf gegen den Abstieg. Neben Wunstorf II und Lehrte IV, die inzwischen als Absteiger feststehen, sind Steinhude (5:9) und drei weitere Mannschaften mit ausgeglichenem Punktekono (7:7) akut gefährdet.

Die 3. Mannschaft verlor beim Tabellenzweiten PSC Hannover IV ebenfalls mit 2,5:5,5. Erfreulicherweise konnten die jungen Stolzenauer Spieler an den oberen 3 Brettern sogar ein positives Ergebnis erreichen. Konrad Wehrs und Marvin Oberling spielten Remis, Valerie Wehmer gewann ihre Partie.

(11. März 2008)

Dr. Guntram Bohnhorst Klubmeister

Frans Moors bester Senior und Marvin Oberling Jugendmeister

23 Schachspieler hatten für die diesjährige Stolzenauer Klubmeisterschaft gemeldet. Nach 11 Runden stand Dr. Guntram Bohnhorst zum vierten Mal als Klubmeister fest und konnte aus der Hand des 1. Vorsitzenden die Meisterschale entgegennehmen. Anschließen gab es ein "Schaulaufen des Meisters". Erstmals musste der Meister gegen die anwesenden Mitglieder und Gäste Simultan, das heißt gleichzeitig, spielen. Auch hier behielt er voll die übersicht und besiegte 8 Gegner, 4 Spieler (Konrad Wehrs, Richard Jahnke und Wilfried Draumann sowie Wolfgang Wenzel vom SV Warmsen) konnten ein Remis erkämpfen.

In der Meisterschaft konnte Jochen Weike bis zur 8. Runde den Titelkampf offen gestalten, dann musste er ein zweites Remis zulassen und damit war die Titelverteidigung für Dr. G. Bohnhorst perfekt, der keine Schwächen zeigte und mit 10 Siegen und einem Remis souverän gewann. Im direkten Vergleich hatten beide Remis gespielt. Dritter wurde Andree Palatzky vor Lutz Höpfner und Alexander Kandlen. Der Pokal für den besten Senior ging an Frans Moors, der Friedrich Baumgertner und Wilfried Draumann knapp das Nachsehen gab. Dieser Pokal war so umkämpft, dass vor der letzten Runde noch 7 Spieler Pokalchancen hatten. Jugendmeister wurde, wie im Vorjahr, Marvin Oberling, der sich klar durchsetzte und Konrad Wehrs, Dennis Struckmann und Stefan Markmann auf die Plätze verwies.

(01. Mai 2008)

Stolzenauer Classic-Open 2008

Der Sieger: Bernd Laubsch von Post SV ülzen

Am 1. Mai fand traditionsgemäß das Schnellschachturnier des SK Stolzenau statt. Bei bestem Ausflugswetter empfing Turnierleiter Jochen Weike 44 Teilnehmer. Nach 9 spannenden Runden siegte Bernd Laubsch von Post SV ülzen mit 8 Punkten vor Eugen Kirnos von Proleter Minden (7,5) und Alexander Izrajlev von Polizei Hannover (7).

Den Seniorenpreis gewann Slavko Krneta vom SK Hermannsburg. In der Kategorie U1800 siegte Fadil Nurridin von Proleter Minden, die Kategorie U1500 gewann Jannik Heitmann vom SC Langlingen.

Bei den Jugendlichen siegte in der Kategorie U16 Tim Hartogh vom SK Vechta vor Konrad Wehrs und Marvin Oberling vom SK Stolzenau und in der Kategorie U12 Anna Lena Nolte vor Hans Seidenstücker, beide vom SC Stadthagen.

Von den Stolzenauern erreichte Guntram Bohnhorst mit 6 Punkten das beste Ergebnis (Platz 7), gefolgt von Andree Palatzky mit 5 Punkten (Platz 19) und Lutz Höpfner mit 4 Punkten (Platz 27).

Die ehemaligen Stolzenauer Igor Boss und Nils Bergmann erzielten 6 bzw. 5,5 Punkte und landeten auf den Plätzen 5 und 8.

weitere Impressionen ...


(05. Oktober 2008)

Erfolgreicher Saisonbeginn für SK Stolzenau I

6.5 Punkte gegen SK Wennigsen

Am ersten Spieltag der neuen Saison mußte die 1.Mannschaft des SK Stolzenau beim SK Wennigsen antreten. Die Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte klar mit 6,5:1,5. Sehr erfreulich war dabei die erste Partie des neuen Vereinsmitglieds Thomas Harms am 2. Brett; er überspielte seinen Gegner völlig und gewann bereits nach 2 Stunden.

Etwa zur gleichen Zeit siegte auch Lutz Höpfner in einer zweischneidigen Partie, während Horst Heine Remis spielte. An den restlichen Brettern hatte Stolzenau Vorteile, mußte aber noch lange kämpfen, um den Sieg einzufahren. Besonders langwierig verlief die Partie von Andree Palatzky, dessen Gegner sich am Rande des Matts hartnäckig verteidigte, und der erst nach 5 Stunden durch eine Damenumwandlung gewinnen konnte.

Die restlichen Siege erzielten Matthias Stief, Guntram Bohnhorst und Geert Rosenow. Durch diesen Kantersieg übernahm man auch die Tabellenführung in der Bezirksklasse West.

Zur gleichen Zeit spielten die 2. und 3. Mannschaft zu Hause gegen PSC Hannover 3 bzw. PSC Hannover 5. Leider fehlten den Stolzenauern viele Stammspieler, so daß beide Mannschaften jeweils ein Brett freilassen mussten. Insgesamt waren beide Hannoveraner Teams stärker besetzt und gewannen auch jeweils mit 6:2. In der 2. Mannschaft siegte Ersatzspieler Friedhelm Meyer, während Alexander Kandlen und Manfred Flammger Remis spielten.

In der 3. Mannschaft verteidigte Konrad Wehrs am ersten Brett hartnäckig eine schwierige Stellung und siegte am Ende sogar noch. Besonders erfreulich aber war der Auftritt des 15-jährigen Ruben Schulz, der seine allererste Turnierpartie absolvierte und auf Anhieb einen Sieg einfahren konnte.

(02. November 2008)

Hohe Siege für Stolzenauer Schachmannschaften

6 Punkte gegen Steinhude

Am zweiten Spieltag empfing der SK Stolzenau I die SVg Steinhude. Die Stolzenauer waren gut aufgelegt und zeigten sich insgesamt dem Gegner deutlich überlegen. Am schnellsten war erneut Thomas Harms, der einen großen Materialvorteil erlangte und diesen sicher zum Sieg verwandelte. Zuverläßig waren ebenfalls Matthias Stief und Ersatzspieler Alexander Kandlen, die ihre Partien sicher gewannen und damit für eine beruhigende 3:0 Führung sorgten.

Nach weiteren Siegen durch Guntram Bohnhorst und Horst Heine, sowie Remisen von Lutz Höpfner und Jochen Weike war der Manschaftskampf gewonnen. Am Ende konnte Geert Rosenow eine schwierige Stellung nicht mehr halten, was allerdings an dem klaren 6:2 Erfolg nichts änderte. Stolzenau ist damit weiterhin Tabellenführer.

Die 2. Mannschaft trat beim SK Neustadt II an, gegen den man in der vergangenen Saison noch verloren hatte. Diesmal war Stolzenau hoch konzentriert und führte durch Siege von Wilfried Draumann, Friedrich Baumgertner, Horst Sieben, Frans Moors und Manfred Schmidt, sowie einem Remis von Klaus-Dieter Haupt schon mit 5,5:0,5.

Da in dieser Saison 3 von 8 Mannschaften aus der Kreisliga absteigen und somit auch die Mannschaftspunkte von Bedeutung sein können, kämpften Friedrich-Karl Meyer und Richard Jahnke in leicht vorteilhaften Stellungen solange, bis auch sie ihre Partien gewannen. Damit feierte die Mannschaft mit 7,5:0,5 einen der höchsten Siege überhaupt und liegt in der Tabelle jetzt auf Platz 4.

Die 3. Mannschaft, die überwiegend aus Jugendlichen besteht, stand in Neubruchhausen auf verlorenem Posten und unterlag mit 2:6. Dabei hatten die sehr jungen Spieler an den Brettern 5-8 erhebliche Probleme mit der Zeiteinteilung, so daß die Mannschaft früh mit 0:4 in Rückstand geriet.

Erfreulicher Weise sind Konrad Wehrs und Marwin Oberling in ihrer 3.Saison bereits Stützen ihres Teams; Konrad gewann am ersten Brett und Marwin erreichte am 2.Brett ein Remis. Ein weiteres Remis erzielte Dietmar Graue am 3.Brett.

(09. November 2008)

Viel Begeisterung beim 6. Schülerschachturnier in Stolzenau

Christian Ruhe und Niklas Schmitz wurden Sieger in ihrer Altersklasse


Mit großer Begeisterung kämpften Schüler aus 5 verschiedenen Schulen, trotz der Konkurrenz der Stolzenauer Herbstmarktes, um die begehrten Preise im 6. Stolzenauer Schülerschachturnier. Unter der bewährten Turnierleitung von Jochen Weike vom Stolzenauer Schachklub wurden die Sieger in 2 Altersgruppen ermittelt. Gruppe 1, 11 Jahre und jünger, Gruppe 2 12 - 14 Jahre.

Die meisten Jugendlichen beteiligten sich zum ersten Mal an einem Schachturnier, hatten also noch nie eine Schachuhr gesehen und mussten mit 15 Minuten Bedenkzeit noch umzugehen lernen. Aber es klappte prächtig. Der besondere Reiz dieses Turniers lag aber darin, dass alle Spieler in einer Gruppe spielten und die Altersgruppen erst nach der Schlussrunde gesondert gewertet wurden. So konnten die "Anfänger" von den "Geübten" lernen und in diesen 3 Stunden viel Erfahrung sammeln.

Mit 5 Siegen wurde Christian Ruhe (Warmsen) vom Gymnasium Stolzenau ungeschlagen Sieger des Turniers und der Altersgruppe 2. Christian war bereits zum sechsten Mal beim Schülerschach dabei und hat damit an allen bisherigen Veranstaltungen teilgenommen. Zweiter wurde Sascha Kruse von der Realschule Uchte und Dritter Till Rosenberg vom Gymnasium Petershagen.

Bei den Jüngsten, in der Gruppe 1, gewann Niklas Schmitz (Regenbogenschule Stolzenau), der zum zweiten Mal an diesem Turnier teilnahm und erst seit gut einem Jahr Schach spielt. Platz 2 belegte David Rodenberg, vor Justin Meier und Julian Meier (alle Grundschule Warmsen). Die Grundschule Warmsen stellte damit auch die meisten Teilnehmer am Turnier.

Die Sieger wurden mit Urkunden und Preisen geehrt, die durch den 1. und 2. Vorsitzenden des Schachklubs Stolzenau Wilfried Draumann und Horst Heine übergeben wurden.

(30. November 2008)

Stolzenauer I weiterhin in Front

4,5 Punkte gegen SV Berenbostel II

Am dritten Spieltag empfing der SK Stolzenau I die Mannschaft des SV Berenbostel II, die als Absteiger zu den stärksten in der Bezirksklasse West gehört und die nominell etwas besser besetzt war. Es entwickelte sich von Anfang an ein harter Kampf an allen Brettern, in dem Stolzenau am Ende leicht die Nase vorn hatte. Am zweiten Brett war Thomas Harms wieder einmal der Schnellste, der nach gut zwei Stunden ein Remis erzielte.

In der vierten Stunde ging Stolzenau durch Siege von Horst Heine, André Palatzky und Geert Rosenow deutlich in Führung. Entgültig wurde der Mannschaftssieg sichergestellt, als Matthias Stief und Guntram Bohnhorst ihre umkämpften Stellungen zum Remis abwickeln konnten. Da am Ende Lutz Höpfner und Jochen Weike trotz heftiger Gegenwehr unterlagen lautete der Endstand 4,5:3,5 für Stolzenau, das damit weiterhin die Tabelle anführt.

Parallel hierzu spielte Stolzenau II gegen SF Hannover V, die mit nur 7 Spielern antraten. Bei Stolzenau hatten einige Spieler einen schwachen Tag erwischt, so daß der Kampf mit 2,5:5,5 klar verloren wurde. Nach dem kampflosen Sieg von Friedrich-Karl Meyer konnte nur noch Manfred Flammger am achten Brett gewinnen und Klaus-Dieter Haupt am zweiten Brett ein Remis erreichen. Durch diese Niederlage fiel die Mannschaft zurück auf einen Abstiegsplatz.

Gleichzeitig spielte Stolzenau III gegen den SK Rinteln III und siegte klar mit 5,5:2,5. Nach dem kampflosen Sieg von Friedhelm Meyer konnte Konrad Wehrs am ersten Brett eine kampfbetonte Partie nach wechselhaftem Verlauf Remis halten. Weitere Siege erzielten Dietmar Graue, Dick van der Meer und Ruben Schulz, der damit bei seinem 3. Einsatz bereits den zweiten Sieg einfahren konnte. Den krönenden Abschluß setzte Marvin Oberling, der seine Partie am zweiten Brett ebenfalls gewann.

(14. Dezember 2008)

Magere Ausbeute für Stolzenau

2 Niederlagen, ein Remis

Am vierten Spieltag mußte der SK Stolzenau I beim SV Calenberg antreten. Nach einigen überflüssigen Fehlern geriet Stolzenau früh auf die Verliererstraße. Im Bestreben, den sich abzeichnenden Rückstand aufzuholen, gingen dann dann auch noch zwei remisliche Partien verloren. Allein Lutz Höpfner und Jochen Weike gewannen ihre Partien, während Matthias Stief Remis spielte. Durch diesen 5,5:2,5 Sieg übernahm Calenberg die Tabellenführung vor Eldagsen/Bad Münder.

Die 2. Mannschaft bemühte sich redlich gegen das Team aus Lehrte IV, das an nahezu allen Brettern besser besetzt war. Dabei erreichten Alexander Kandlen, Klaus-Dieter Haupt, Friedrich-Karl Meyer, Friedrich Baumgertner, Horst Sieben und Frans Moors allesamt ein Remis, was im Endeffekt aber eine 3:5 Niederlage bedeutete.

Für den einzigen Lichtblick sorgte Stolzenau III gegen Eystrup II, die mit nur 6 Spielern antraten. Nach einem Sieg von Konrad Wehrs am ersten Brett lehnte Marvin Oberling ein Remisangebot auf Anraten von Mannschaftsführer Dick van der Meer ab und konnte am Ende seine Partie noch gewinnen, so daß der Mannschaftskampf 4:4 endete.