Presseberichte 2010

24. Januar
05. Februar
07. Februar
28. Februar

(24. Januar 2010)

Erfolgreicher Auftakt der Stolzenauer Schachspieler im neuen Jahr!

1. Mannschaft siegt gegen die SF Hannover 3

Nach einmonatiger Spielpause trat die Erstbesetzung der Stolzenauer Spieler in der Bezirksmannschaftsmeisterschaft gegen die SVG Hannover zuhause an. Angespornt durch ihren wichtigen Sieg in der letzten Runde gegen Neustadt wollten die Weserstädter im neuen Jahr gleich nachlegen, um mit den Abstiegsplätzen in der Bezirksliga nichts zu tun zu haben.

Entsprechend motiviert wurden die Partien angelegt und ein spannender Spielverlauf war zu beobachten. Jochen Weike einigte sich mit seinem Gegner nach knapp dreieinhalbstündiger Spielzeit in einer komplizierten Stellung auf Remis.Leider verlor Andre Palatzky mit Weiß ein ausgeglichenes Figurenendspiel und Stolzenau lag mit 0-1 hinten. Als dann Thomas Harms durch ein taktisches Versehen eine Figur verlor, waren die Prognosen für die Stolzenau Erstvertretung nicht unbedingt optimistisch, da an den anderen Brettern zu diesem Zeitpunkt noch keine vorteilhafte Stellung ersichtlich war.

Wolfgang Schubert war es dann, er seinen angreifenden Gegner kühl auskonterte und eine Figur gewann. Danach versuchte der Hannoveraner noch die Stellung geschickt zu verteidigen. Aber nach weiteren zwei starke Zügen von Schubert musste dessen Gegner kapitulieren und es stand nach knapp dreieinhalbstündiger Spielzeit 1,5:1,5. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle gelang dann Matthias Stief ein schön herausgespielter Sieg. Er gewann letztendlich zwei Bauern und damit die Partie. Als dann Horst Heine etwas glücklich gewann, weil sein Gegner die vorgeschriebenen 40 Züge in 2 Stunden nicht schaffte und deshalb verlor, stand es 3,5:1,5 für Stolzenau.

Nun wurde noch an drei Brettern gespielt. Spitzenspieler Dr. Guntram Bohnhorst hatte mit Schwarz eine leicht bessere Position, Thomas Harms kämpfte mit Weiß mit einer Figur weniger und Lutz Höpfner hatte mit Weiß ebenfalls gewisse Vorteile in Form eines Qualitätsvorteils. Aber dieser Vorteil reichte letztendlich nicht für den ganzen Punkt und man einigte sich deshalb auf unentschieden. Damit stand es 4:2.

Als dann Thomas Harms seine Partie nach über 4 stündigem harten Kampf in einem Bauerendspiel mit einen Bauer weniger aufgab, verkürzte Hannover noch einmal auf 4:3.Ein Remis am Spitzenbrett hätte den Stolzenauer nun zum Gesamtsieg gereicht. Aber Dr.Guntram Bohnhorst konnte seinen Gegner mit den Schwarzen Steinen derartig unter Druck setzen, dass dieser letztendlich in eine Springergabel lief und seine Dame verlor. Die Ergebnisse jedenfalls stimmten mit zwei 5:3 Erfolgen für die Stolzenauer, so dass man mit erfreulichen Tabellensituationen für die weiteren Spiele aufwarten kann.

Die zweite Mannschaft bewältigte erfolgreich den Abstiegskampf in der Kreisliga gegen Hannover Ricklingen. Beide Mannschaften waren gut besetzt und Ricklingen seit längerer Zeit erstmalig vollzählig vertreten. Alexander Kantlen, Friedrich Baumgärtner, Friedhelm Meyer, Konrad Wehrs gewannen ihre Spiele. Ein besonderes Lob gilt Konrad Wehrs und Alexander Kantlin, die nach einem hartnäckigen vier Stunden andauernden Kampf ihre Endspiele gewannen. Wilfried Draumann und Manfred Schmidt haben sich mit ihren Gegnern auf ein Remis geeinigt. Insgesamt holte die 2. Stolzenauer Mannschaft ebenfalls 5 Punkte und sicherte sich Platz 7 in der Kreisliga.

Die dritte Mannschaft war erheblich einsatzgeschwächt und konnte ihr Spiel gegen Hannover Linden deshalb nicht gewinnen. Franz Moers hat sein Spiel am 1. Brett souverän gemeistert und Morten Kolkmann erlangte ein Remis.

Insgesamt verlief der erst Spieltag im neuen Jahr für Stolzenau sehr erfolgreich und die Mannschaften sehen ihren nächsten Spieltag am 07.02.10 erwartungsvoll und positiv entgegen.

(05. Februar 2010)

Der Schachklub Stolzenau lädt ein...

... unter anderem zur Stadtmeisterschaft, die am 16. März beginnt.

Auf eine jahrzehntelange Vereinstätigkeit kann der seit 1973 bestehende Schachclub Stolzenau in der Schulstr. 5, 31592 Stolzenau zurückblicken. Die Schachabende finden regelmässig dienstags ab 19.00 Uhr statt. Hier treffen ältere und erfahrene Vereinsmitglieder sowie neue interessierte Schachfreunde aller Altersgruppen zusammen, um „just for fun“ ihre schachlichen Fähigkeiten zu trainieren oder interne Clubmeisterschaften durchzuführen.

Schachtraining für Kinder und Jugendliche wird dienstags in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr angeboten. Hierfür stehen erfahrene und ausgebildete Trainer zur Verfügung, die mit viel Engagement und Geduld die Lernenden fördern und und insbesondere auch den interessierten Nichtschachspielern und –spielerinnen bei der überwindung ihrer ersten „Hürden“ bei Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel unterstützen und alle Fragen zum Schach beantworten.

Alle am Schachspiel Interessierten sind auch ohne besondere Vorkenntnisse herzlich willkommen, um unverbindlich ihre schachlichen Fähigkeiten auszuprobieren. Die Anmeldung ist unter Tel. 05765-1228 oder über die Kontaktadresse der Homepage www.schach-stolzenau möglich.

An den Wochenenden finden die Spiele der drei Mannschaften auswärts im Raum Hannover oder in Stolzenau statt. Die erste Mannschaft ist zur Zeit in der Bezirksliga auf dem 6. Platz vertreten, die zweite Mannschaft belegt den 7. Platz auf Kreisligaebene. Die dritte Mannschaft ist eine Aufbaumannschaft mit Spielern und Spielerinnen, die von erfahrenen Spielern und Trainern gefördert werden und noch in der unteren Klasse spielen.

Ab 16.03.2010 findet dienstags im 14-tägigen Turnus die „offene Stadtmeisterschaft“ statt, zu der alle am Schachspiel Interessierten herzlich eingeladen sind. Bei dem jährlich stattfindenden „Stolzenauer Classic Open“ am 01.05 sind regelmäßig höchst spannende und attraktive Spitzenspiele mit Spielern aus ganz Norddeutschland zu sehen. Für ein geselliges Rahmenprogramm ist gesorgt und Anmeldungen können über die Homepage oder unter Tel. 05765-1228 erfolgen.

(07. Februar 2010)

Bezirksmannschaftsmeisterschaft des Schachklubs Stolzenau geht in die 6. Runde

Stolzenau 1 rückt auf den 4. Rang der Bezirksliga vor.

Hervorragende Spielergebnisse erzielte die 1. Mannschaft des Schachclubs Stolzenau gegen Hannover-Anderten im Auswärtsspiel am 07.02.10. Gegen Anderten hatte Stolzenau bereits die letzten beiden Partien gewonnen, so dass die Spieler entsprechend motiviert und optimistisch waren.

Bereits nach drei Stunden hatte das Team der Stolzenau 1 durch Siege von Thomas Harms, Jochen Weike, und Lutz Höpfner sowie durch Remis von Gert Rosenow und Andre Palatzky mit vier Punkten das Gesamtremis erreicht. Matthias Stief war es schließlich, der der Mannschaft nach einem dreieinhalb Stunden andauernden Kampf auf dem Brett zum Sieg verhalf. Mit "Weiß" erreichte Stief durch einen vortelhaften Abtausch im Mittelspiel einen derartig hohen Qualitätsvorteil, dass der Gegner zwar noch bis zum Endspiel durchhalten konnte, dann aber aufgeben musste. Das Stolzenauer Team rückte damit auf den 4. Rang der Bezirksliga vor.

Knapp an einem Remis vorbei führte das Heimspiel der 2. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten Wennigsen. Manfrede Schmidt hatte seinen Gegner bereits nach kurzer Zeit überspielt und die Mannschaft in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich durch Wennigsen rettete sich Richard Jahnke in ein Dauerschach und brachte das Ergebnis auf 1,5 :1,5. Dann gingen nacheinander 2 entscheidende Punkte verloren. Durch eine Verwechselung der Zugfolge an Brett 2 konnte hier kein Gewinn erreicht werden, so dass auch das Gesamtremis nicht mehr möglich war. Wilfried Draumann, Alexander Kantlen und der junge Nachwuchsspieler Marvin Oberling beendeten ihre Partien mit Remis. Insgesamt endete die Partie mit einem Sieg von Wennigsen 5:3.

Die dritte Mannschaft trat im Heimspiel gegen das stark besetzte Team von Rinteln II an. Hier konnte allein Franz Moors der Mannschaft mit einem souverän durchgeführten schnellen Bauernendspiel zu einem Punkt verhelfen.

(28. Februar 2010)

Erste schlägt Tabellenführer, Zweite gewinnt in Warmsen

Stolzenau 1 sichert den Klassenerhalt.

Auch der 7. Spieltag verlief für die Teams der ersten und zweiten Mannschaft wieder sehr erfolgreich. Die 1. Mannschaft besiegte den Spitzenreiter HSK Lister Turm 3 mit 5: 3 und die 2. Mannschaft konnte bei dem Tabellennachbarn von SV Warmsen mit 5,5 : 2,5 ebenfalls die Oberhand behalten. Lediglich die 3. Mannschaft musste gegen Eystrup eine Niederlage hinnehmen.

Stolzenau 1 hatte den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter HSK Lister Turm 3 zu Gast. Diesmal zeigte der Tabellenführer jedoch deutliche Schwächen, da ein Brett unbesetzt war. So konnten die Stolzenauer nach ihren vorangegangenen Erfolgen der letzten Spieltage auch hier motiviert aufspielen. Bereits nach knapp 4 Stunden lag Stolzenau 1 mit 4: 1 deutlich vorn, so dass ein Remis sicher war.

Nachdem auch Andre Palatzky und Thomas Harms ihre Partien mit Remis beendeten, war der Sieg für Stolzenau mit :5 : 3 erreicht! Es gewannen Jochen Weike (kampflos), Lutz Höpfner, Horst Heine und Matthias Stief. Damit steht die 1. Mannschaft weiter auf Platz 4 der Bezirksliga.

Das Spiel der 2. Mannschaft fand in Warmsen statt. Beide Teams haben mit ihren Plätzen 7 und 9 eine schwierige Saison hinter sich und es ging um eine Vorentscheidung über den Abstieg. Trotz hartnäckiger Kämpfe auf dem Brett fanden die Spiele in der gewohnten freundschaftlichen Atmosphäre statt. Nach 4!/2 Stunden hatten sich auch hier die Stolzenauer durchgesetzt und siegten mit 5,5 : 2,5 Punkten.

Für Warmsen gewannnen Dietmar Kruse und Wilhelm Bödeker, die Stolzenauer Punkte wurden durch Manfred Schmidt, Friedrich Baumgärtner, Richard Jahnke, F.K. Meyer und Wilfried Draumann erzielt. Wolfgang Wentzel und Marvin Oberling beendeten ihre Partie mit Remis. In den verbleibenden zwei Spieltagen sollte mit diesen Ergebnissen der Klassenerhalt für beide Teams nicht mehr in Frage stehen.

Die dritte Mannschaft lag in Eystrup deutlich mit 1: 6 zurück. Hier machte sich die noch mangelnde Praxis der jungen Spieler bemerkbar. Franz Moors erzielte den einzigen Sieg für die dritte Mannschaft.